Warum können Werbeagenturen keine guten WWW-Seiten schreiben?

Inhaltsverzeichnis

Fazit

Werbeagenturen produzieren am liebsten teure, sehr teure, "muldimediale" WWW-Seiten, die auf den Multimedia-PC in der Vorstandsetage der Kunden aussehen, als sei es ein perfekter Fernseh-Spot.

Ob und wie diese WWW-Seiten mit ihren Werbebotschaften bei der potentiellen Kundenzielgruppe ankommen, wird offensichtlich nicht weiter erforscht.

Seitdem die Wirtschaft das Medium WWW als Werbeplattform entdeckt hat, hat in diesem Bereich eine Geldumschichtung stattgefunden, die schwindelig macht. Hier wurden Summen abgerechnet und bezahlt, deren Rechtfertigung für mich meistens nicht nachvollziehbar ist.

Firmen, Organisationen, Parteien und sonstige wurden nicht müde, zu betonen, wieviel Millionen sie in ihr gerade aktuelles "Web-Projekt" stopften. Und immer wieder endete das Projekt nach ein paar Jahren. In einer erheblich leiseren Pressemitteilung wurde als Begründung für die Einstellung immer wieder genannt: "Das Internet hat die Erwartungen nicht erfüllt." Zitat Steffi Abel: "Na, so ein böses Internet aber auch!"

Dieser Text entstand, weil ich müde war, immer und immer wieder dieselben Argumente in Diskussionen mit "Webdesignern" oder Menschen, die mal Kunden solcher Leute waren, zu wiederholen.

Natürlich haben auch die "Webdesigner" ihren Vorrat an Argumenten. Es sind immer dieselben Argumente, und der Vorrat ist beschränkt. Leider muss ich mich immer wieder auseinandersetzen mit diesen "Webdesigner-Argumenten".

Inhaltsverzeichnis