Grafikdesigner und ihre Arbeitsgewohnheiten

Von Steffi Abel, zuerst veröffentlicht in der Newsgroup de.comm.infosystems.www.authoring.mics

Viele Websites werden (leider) noch immer von Grafikdesignern entworfen. Vielen Grafikern und Webdesignern fehlt die Fähigkeit, zu abstrahieren.

Grafiker sind es gewohnt, exakte Vorgaben zu erhalten, die sie dann als Grundlage nehmen können, um ans Werk zu gehen: Schriftart, Schriftgröße, Schriftfarbe, Papierart, Papierfarbe, Papiergröße, Ausgabemedium, Farben, Farbtiefe usw.

All diese Dinge sind im WWW nicht mehr gegeben. Der Grafiker ist einem völligen Kontrollverlust ausgesetzt. Das kennt er nicht. Er versucht daher, die vollständige Kontrolle wieder zu erlangen - und scheitert damit natürlich.

Du wirst auf solchen Seiten sehr häufig feststellen, dass Browserweichen eingesetzt werden. Da wird dann abgefragt, ob 1024*768 oder 800*600 (andere Auflösungen gibt es nicht, alle User surfen im Vollbild - an irgendwas muß sich der arme Designer ja halten). Danach wird gecheckt, ob IE 5 oder NN 4 (andere Browser gibt es nicht, alle User haben entweder IE oder NN und wenn nicht, beide sind ja kostenlos erhältlich), es gibt spezielle Seiten für den Druck (warten wir's ab, wann der erste Designer merkt, dass man Seiten eigentlich noch für Farbdrucker und s/w-Drucker optimieren müsste) usw.

Zum Schluß wird - um "ganz sicher" zu gehen - auf die Seiten noch geschrieben, welches Equipment der Designer beim Erstellen verwendete. Sie nennen das dann "optimiert für..."

Die "erfahreneren" Designer verwenden - um sich die Illusion zu erhalten, sie könnten das Ausgabemedium kontrollieren - Javascripte mit denen Sie das Browserfenster je nach Auflösung auf 1024*768 oder 800*600 ziehen und die ihr Design störenden Elemente (Menüleisten, Statuszeilen, Symbolleisten usw ausblenden.

Böse Absicht steckt in den wenigsten Fällen dahinter. Fast immer ist es Unvermögen.

Von Steffi Abel, zuerst veröffentlicht in der Newsgroup de.comm.infosystems.www.authoring.mics

Zur Streitschrift: "Warum können Werbeagenturen keine guten WWW-Seiten schreiben?"