Streitschrift: Warum können Werbeagenturen keine guten WWW-Seiten schreiben?

Reaktionen der Leser

Inhaltsverzeichnis

Negativ

Es ist schon erstaunlich, welche Lautstärke getroffene <censored> beim Jaulen entwickeln können.

Menschen, die mir negative Kritik zu dieser Streitschrift zukommen liessen, taten dies fast ausnahmslos anonym und sandten von Freemail-Accounts oder kippten Ihre Ergüsse in das Kontaktformular. Weder ihren Namen noch ihre Agentur wollten sie nennen. Nunja. Das wird schon seine Gründe gehabt haben. Im Text outeten sich die meisten als Mitarbeiter von (Werbe-)Agenturen.

Viele dieser Zuschriften waren wenigstens halbwegs sachlich. Viele andere nicht. Mehr als substanzloses Gepöbel wollten einige dieser namenlosen Feiglinge nicht absondern. Eine konstruktive Diskussion kam selten in Gang.

Aus einigen dieser E-Mails konnte ich allerdings Ansätze zur Verbesserung dieser Seiten ziehen. Vielen Dank dafür!

Nachtrag 08/2005: Seitdem ich die dämlichsten Zuschriften publizierte, ging die Zahl anonymer E-Mails rapide zurück. Inzwischen ist weitgehend Ruhe.

Positiv

Es ist schön, zu erkennen, dass man nicht alleine ist.

Viele Kollegen teilten mir ihre Zustimmung mit. Einige sehr nette Kontakte und Ansätze zu einer Zusammenarbeit sind dadurch entstanden. Vielen Dank!

Sehr viele Kollegen verlinkten diese Streitschrift. Auch hierfür herzlichen Dank!

Inhaltsverzeichnis