Warum können Werbeagenturen keine guten WWW-Seiten schreiben?

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Kommunikative Unterschiede zwischen WWW und klassischen Medien

Werbeagenturen haben einen Job: Werbung. Sie sollen, mit mehr oder weniger grossem Etat ausgestattet, dafür sorgen, dass eine Marke oder ein Produkt oder eine Dienstleistung bei der breiten Masse der Verbraucher bekannt wird und bekannt bleibt.

So gestalten und organisieren sie Werbematerial und Werbeaktionen in den verschiedensten Formen für die verschiedensten Medien. Diese schauen wir uns mal genauer an:

  • Printmedien:
    • Zeitung, Zeitschriften
    • Plakate
    • Handzettel, Flugblätter
    • Prospekte
  • sonstige Medien
    • Radio
    • Fernsehen
    • Kino

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Dieses Geschäft brachte den Werbeagenturen in den letzten Jahren ein Rekordhoch von 30 Milliarden Euro Umsatz, schreibt Burkhard Riering in der Welt vom 25.02.2003, wobei allmählich eine gewisse Ernüchterung eintritt.

Diese Art werbender Kommunikation ist das Geschäft der Werbeagenturen, das beherrschen sie. Interessant sind dabei die Gemeinsamkeiten der o.a. Medien, in denen sich die Werbeagenturen tummeln. Für alle gilt: Der Werbetreibende will, kommunikationstheoretisch gesehen, eine Botschaft an das Volk bringen.

Wie ist die kommunikative Rollenverteilung bei Werbung in klassischen Werbemedien?

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